Mitgliedsvers. 19.06.2019

Ort: Lienz, Österreich, den 19.06.2019; Cool's Outdoor Center

Beginn: 19:30 Uhr

Ende: 21:00 Uhr

 

Olaf von Hartz begrüßt die anwesenden Teilnehmer und stellt die fristgerechte Einladung zur Versammlung fest. Als Protokollführer erklärt sich Martin Vogler bereit.

Top 1. Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 15.06.2018

Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 15.06.2018 wird einstimmig genehmigt.

Top 2. Bericht über die Aktivitäten 2018 / 2019

Olaf von Hartz berichtet:

Leider konnte der geplante Canadier-Lehrgang in Diekirch zum Saisonende 2018 aufgrund von Wassermangel nicht durchgeführt werden. Auch der geplante Flyer zur Außenpräsentation des WFC und zur Werbung von Sponsoren und Neumitgliedern wurde aufgrund von Personalmangels nicht erstellt.

Der Schülercup und Schülerfond wurden auch in 2018 durchgeführt. Sowohl die über die gesamte Saison erfolgreichsten Schüler als auch die Vereine mit erfolgreicher Nachwuchsarbeit wurden in Irrel geehrt. Die vorgesehenen Fördergelder wurden auf Antrag an die Vereine weitergeleitet.

Erfreulich war auch das Resultat des Spendenaufrufes zur Unterstützung der DM 2019 im Rahmen der Wettkämpfe in Irrel, um eine zu dem Zeitpunkt befürchtete Finanzierungslücke zu schließen. Es wird aber davon ausgegangen, dass sich die DM 2019 durch die erhöhten Startgelder finanzieren lässt. In diesem Zusammenhang machte Olaf von Hartz den Vorschlag, dass der WFC eine Art „Rennfonds“ aufbauen könnte, der dann die ausrichtenden Verein einer DM bei Bedarf finanziell unterstützen könnte. Die erhöhten Startgelder zur DM 2019 wurden von Harry Piaskowski als vertretbar gewertet. David Piaskowski schlägt den Aufbau eines „Puffers“ vor, der von allen Vereinen getragen werden sollte.

Olaf von Hartz erörtert das Thema einer zusätzlichen Versicherung für die Vereinsbusse im Einsatz für die Nationalmannschaft. Der Abschluss einer solchen Versicherung über den WFC ist nicht möglich. Dies müsste zentral über den DKV laufen. Er sieht außerdem ein Problem darin, über den DKV einen Bus für Veranstaltungen zu erhalten. Ein vom WFC finanzierter Bus war in der Vergangenheit einmal angeregt worden. Diesen wird es jedoch nicht geben.

Top 3: Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2018

Der Kassenbericht wurde von Thomas Gawehn den Anwesenden vorgelegt. Zurzeit zählt der WFC ca. 180 Mitglieder. In 2018 wurden seitens der Nationalmannschaft keine Fahrtkostenzuschüsse abgerufen. Deshalb und aufgrund großzügiger Spenden für die Finanzierung der DM 2019 wies das Jahresergebnis einen Überschuss von ca. 4000 Euro auf.

Thomas ruft alle Nationalmannschaftsfahrer dazu auf, dem WFC beizutreten. Im Verhältnis zur üblicherweise gezahlten Förderung ist der Jahresbeitrag einer einfachen Mitgliedschaft mit nur 15 Euro eher gering.

Olaf von Hartz erwähnt dass der WW-Rennsport ab diesem Jahr wahrscheinlich wieder finanziell gefördert werden wird. Achim Overbeck ist in Verhandlung mit dem DKV, um eine Förderung aus dem Fondtopf des DOSB für nicht-olympische Disziplinen zu erhalten.

Berthold Barthel führt an, dass die Unterbringung der Sportler bei der letzten WM schlecht ausgewählt worden war und deshalb die Eigenanteile für die Sportler relativ gering ausgefallen waren. Außerdem stellt er fest, dass es im vergangenen Jahr schwer war, Zuschussanträge dem WFC rechtzeitig vor Jahresende einzureichen, weil die Rechnungen über die Eigenanteile seitens des DKV teilweise erst im Dezember gestellt wurden. Er schlägt vor, die nicht ausgezahlten Zuschüsse von 2018 als Rücklagen für zukünftige Maßnahmen der Nationalmannschaft zu verwenden.

Top 4: Bericht der Kassenprüfer

Den Kassenprüfern Rosi Kluth und Manfred Brüggemann wurden alle Belege zur Prüfung vorgelegt. Die Kasse war ordnungsgemäß geführt und es konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden.

Top 5: Entlastung des Vorstands

Der Kassenwart Thomas Gawehn wurde einstimmig entlastet.

Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Top 6: Wahlen zum Vorstand

Wahlleiter: Als Wahlleiter wurde Harald Piaskowski von der Versammlung benannt.

Der 1te Vorsitzende Olaf von Harz wurde einstimmig wiedergewählt.

Thomas Gawehn wurde als stellvertretender Vositzender Bereich Kasse/Mitgliederverwaltung einstimmig wiedergewählt.

Martin Vogler wurde als neuer stellvertretender Vorsitzender Bereich Sponsoring vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Folgende Beisitzer wurden gewählt und ernannt:

  • Kommunikation: Manuela Gawehn
  • Werbung: Wolfgang Brick
  • Technik: Daniel Ehrbrecht
  • Nachwuchskonzepte: Daniel Ehrenbrecht
  • Veranstaltungen: nicht besetzt
  • Fan – Sport – Bereich: nicht besetzt

Top 7.    Wahl der Kassenprüfer

Als Kassenprüfer wurden Manfred Brüggemann und Rosi Kluth wiedergewählt.

Top 8: Etatplanung 2019 / 2020

Der Etat für das Jahr 2019 lehnt sich an die Ausgaben und den Etat von 2018 an. Es wird mit einem leicht negativen Ergebnis geplant, da erfahrungsgemäß nicht alle angebotenen Unterstützungen Seitens der Sportler oder der Veranstalter abgerufen werden, die Nachwuchslehrgänge leider nicht immer durchgeführt werden können und erfreulicherweise zusätzliche Spenden fließen. Die vorläufige Etatplanung für das Jahr 2020 wurde in ähnlicher Weise aufgestellt. Da die Mitgliederversammlung des WFC erst zur Mitte eines Jahres erfolgt, soll die Versammlung zukünftig neben dem Etat für das laufende Jahr auch einen vorläufigen Etat für das kommende Jahr genehmigen, damit der Vorstand auf dieser Grundlage auch in der ersten Jahreshälfte handlungsfähig ist.

Beide Etatplanungen (2019 und 2020) wurden einstimmig angenommen.

Top 9: Förderrichtlinie Nationalmannschaft

Die Thematik, dass immer noch viele Nationalmannschaftssportler durch den WFC gefördert werden, aber ihrerseits nicht bereit sind, als Mitglied dem Verein beizutreten wird angesprochen. Zunächst einmal wird Thomas Gawehn versuchen, die Sportler beim Einreichen eines Zuschussantrags zu bewegen, aus eigenen Stücken Mitglied zu werden. Dies hat bislang auch schon Erfolg gehabt. Nur, wenn es freiwillig nicht funktioniert, soll über Möglichkeiten der Förderungseinschränkung nachgedacht werden.

Top 10: Funkgestützte Zeitmesseinrichtung

Für NRW wird über die Anschaffung einer neuen Zeitmessanlage diskutiert, aber eine Entscheidung wurde verschoben. Der WFC kann sich nur an den Kosten einer solchen Anlage beteiligen, wenn ihre Verwendbarkeit anschließend in ganz Deutschland möglich ist.

Top 11: Verschiedenes

Thomas Gawehn bietet eine Magnetfeld-Therapiematte aus dem Bestand der WFC an. Sollte jemand Interesse haben, kann er sich melden. Wünschenswert wäre im Gegenzug eine Spende in den WFC.

Des Weiteren liegen bei Thomas 250 Mitglieder-T-Shirts, die bei den Rennen in Köln und Irrel an die WFC-Mitglieder mit Plus- oder Gold-Mitgliedschaft verteilt werden sollen.

Vorschlag Thomas: Der Beitragssatz für die Plus-Mitgliedschaft und die Gold-Mitgliedschaft sollten neu definiert und ab 2021 aufgrund des damit verbundenen Aufwands keine neuen T-Shirts mehr angeboten werden.

Anmerkung Olaf: Neue Struktur der Beiträge soll bis zur nächsten Mitgliederversammlung im Vorstand besprochen werden.