Nachwuchsförderung ist eine der Aufgaben des Wildwasser Förderclubs. Dank Unterstützung durch seine Förderer und Mitglieder war es dem Club auch am Ende der Saison 2011 wieder möglich, den Schülercup und den Schülerfond zu ehren. Den passenden Rahmen hierfür bot am 22.10.2011 die Siegerehrung des 31. Kandi-Abfahrtsrennens im Gemeindesaal in Irrel.

 

Im Rahmen des Schülerfonds I wurden direkt fünf Vereine mit über 50 Schülerstarts in der Saison 2011 geehrt. Mit sagenhaften 112 Starts ging der Sieg klar an den FFB Brühl. Ebenfalls ausgezeichnet für vorbildliche Nachwuchsarbeit wurden der KCD Düsseldorf (68 Starts), das KSK team Köln (58 Starts), die KSG Köln (56 Starts) und der KC Fulda (56 Starts). Alle genannten Vereine erhalten eine finanzielle Förderung über den WFC, die sich nach der Anzahl der erzielten Starts richtet. Dank großzügiger Unterstützung durch die Firma Coldriver belaufen sich die Prämien auf insgesamt 1500 Euro. Deshalb gab es zunächst enttäuschte Gesichter beim OWV Bonn, als Normen Weber während der Ehrung verkündete, dass ihnen nur ein zusätzlicher Start für den Eingang in die Wertung fehlte. Doch lange währte der Missmut nicht, denn das Glück ist doch mit den Tüchtigen und so fiel das Los über 250 Euro Sonderprämie, verlost unter 20 Vereinen mit mindestens 10 Schülerstarts, in der Saison 2011 auf den OWV Bonn.

Mit der Ehrung, die aus Mitgliedsbeiträgen und Zuwendungen von Sponsoren und Förderern finanziert wurde, möchte der Wildwasser Förderclub einen Ansporn zu mehr Nachwuchsarbeit liefern und die aktivsten Vereine im Rahmen seiner Möglichkeiten finanziell unterstützen. Damit der Nachwuchs auch ausreichend Gelegenheit bekommt, sich untereinander zu messen, wurden im Rahmen des Schülerfond II fünf Nachwuchsveranstaltungen mit mindestens 50 Schülerstarts im Einzel (DM ausgenommen) mit einer Prämie von insgesamt 375 € unterstützt.

Der Dank geht an dieser Stelle nicht nur an die Sponsoren und Förderer, sondern auch an jedes einzelne Mitglied des WFC. Erst die regelmäßigen Beitragszahlungen geben dem Verein eine gewisse Planungssicherheit und unterstützen somit die vielen Engagierten bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn wir noch weitere Begeisterte des Wildwasserrennsports in unserem Verein begrüßen könnten.

Werde Mitglied!

Schülerfond 1

Alle Vereine mit mindestens 50 Schülerstarts im Jahr auf Wildwasserrennsport-Veranstaltungen werden an der Ausschüttung des Schülerfonds 1 (Vereine mit erfolgreicher Schülerarbeit) beteiligt. Die Höhe der Ausschüttung an die beteiligten Vereine erfolgt prozentual mit der Anzahl der Starts pro Verein. Weitere Teilnahmeinformationen und ein Teilnahmeformular unten als download.
Zusätzlich nehmen alle Vereine mit mindestens 10 Schülerstarts im Jahr an der Verlosung in Höhe von 250 Euro teil.

Schülerfond 2

Alle Wildwasserrennsportveranstaltungen mit mindestens 50 Schülerstarts im Einzelbewerb (DM ausgenommen) werden mit einer Prämie von 75,- € unterstützt. Die Prämie wird zeitnah an den Ausrichter der Veranstalltung überwiesen. Hierfür ist das Antragsformular auszufüllen und zusammen mit einer Ergebnisliste an die Geschäftsstelle des WFC zu senden.